Allerlei Strickerei
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Zusatzseiten
    2019
    <<< April >>>
    Mo Di Mi Do Fr Sa So
    01020304050607
    08091011121314
    15161718192021
    22232425262728
    2930     
    kleine Weblog Statistik
    Einträge ges.: 1873
    ø pro Tag: 0,3
    Online seit dem: 29.03.2004
    in Tagen: 5505




    BrigitteR




    Blogeinträge (themensortiert)

    Thema: Spinnen

    das ungeliebte Vlies

    Erst der Kommentar von Andrea brachte mich auf die Idee, das ungeliebte, kurzfaserige Vlies mal anders zu spinnen, als ich es bisher getan habe ... und, siehe da, es klappt.
    Es klappt sogar besser, als ich es vermutet habe.

    Der lange Auszug, den ich noch nicht ausprobiert hatte, weil mir außer einem mäßig bebilderten Buch keine Anleitung oder Hilfe zur Verfügung stand, erleichtert das Spinnen der kurzen Fasern sehr. Der Faden wird gleichmäßiger und das Spinnen geht schneller, als mit meiner bisherigen Methode.
    Es macht richtig Spaß :-)

    Danke, Andrea :-)

    Brigitte 31.01.2007, 07.38 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

    mal wieder gesponnen

    Manchmal bedarf es ein wenig netter Gesellschaft, damit ich mich mal wieder ans Spinnrad setzte. Trotz meiner umfangreichen Sammlung an Spinnwolle vergesse ich die Räder leider zu oft.
    Gestern hatte ich Gesellschaft :-)

    Gesponnen habe ich ein Teil eines Vlieses, das ich mal bei Wollknoll bestellt hatte. Es hat einen wunderschönen Rostton ist aber grauenhaft zu spinnen. Die Fasern sind sehr kurz und es gelingt mir nicht, daraus ein gleichmäßiges Garn herzustellen.
    Die Farbe entschädigt mich allerdings für die Mühe und auch die Unregelmäßigkeit stört mich nicht sehr.

    100 Gramm sind gesponnen - fehlen nur noch 900 Gramm *ächz*

    Brigitte 27.01.2007, 12.57 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL