Allerlei Strickerei
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Zusatzseiten
    Mein Blog enthält nicht kommerzielle Werbung.
    Ich nenne Marken und Designer.
    Dadurch habe ich keinerlei finanziellen oder materiellen Vorteil.
    2022
    <<< Januar >>>
    Mo Di Mi Do Fr Sa So
         0102
    03040506070809
    10111213141516
    17181920212223
    24252627282930
    31      
    kleine Weblog Statistik
    Einträge ges.: 1924
    ø pro Tag: 0,3
    Online seit dem: 29.03.2004
    in Tagen: 6504




    BrigitteR




    Ausgewählter Beitrag

    keine Sommerjacke

    Nach zwei Tagen voller Maschenproben und Bücherwälzen bin ich zu dem Schluss gekommen, mir selbst was auszudenken. Der richtige Zündfunke war in all den vorhandenen Anleitungen nicht zu finden.

    Also stricke ich mir eine Jacke aus meinem Lieblingsgarn, von dem noch so viel in meinem Vorrat ist.

    Sie soll Taschen bekommen und einen schönen Kragen, das war meine ursprüngliche Überlegung.
    Ausgestattet mit Papier, Stift, Nadeln und Garn habe ich einfach drauf losgestrickt und das Rückenteil quasi als große Maschenprobe gestrickt. Mit dem Garn habe ich schon so oft gestrickt, dass ich nicht wirklich eine Maschneprobe brauche.
    Nach nur 2 Tagen war das Rückenteil fertig und gestern habe ich das erste Vorderteil angeschlagen. Regenwetter beflügelt mich ;-)
    Die Außenseite der ersten Tasche ist beinahe fertig. Bisher sieht es so aus, wie ich es mir vorgestellt habe.


    Brigitte 26.06.2011, 14.38

    Kommentare hinzufügen

    Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



    Kommentare zu diesem Beitrag

    5. von Silke

    Sieht sehr gut aus. Baust du eine Taillierung ein? Und magst du vielleicht verraten, was das für Wolle ist? Ich bin nicht nur neugierig, sondern laufe gerade warm für das Thema Jacke/Pullover. Mal sehen.

    Bin gespannt auf das Endergebnis.

    LG Silke

    vom 04.07.2011, 14.32
    4. von Karin aus Bayern

    bin ganz begeistert von der Taschenidee und grübele schon eine Weile wie das gestrickt wird, dieser Zopf. Wird das separat gestrickt und dann angenäht?
    Ich stricke schon seeehr lange und doch gibt es so viele Dinge in unserem Hobby die man einfach noch nie gemacht hat und die man nicht weiß und daß läßt einem dann keine Ruhe!


    Herzliche Grüße und frohes Schaffen von Karin :schaf:

    vom 01.07.2011, 11.35
    Antwort von Brigitte:

    Hallo Karin,
    der Zopf wird angesrickt.
    Den glatt rechts gestrickten Teil der Tasche habe ich mit verkürzten Reihen gestrickt, sodass alle Maschen noch vorhanden sind und nicht abgekettet werden. Beim Stricken der Zopfbordüre wird dann am Ende jeder Reihe die letzte Masche der Bordüre mit der ersten Masche der Tasche zusammengestrickt.
    Vielleicht kann man es auf dem Ausschnittbild besser erkennen.
    Ich hatte auch erst überlegt, den Zopf anzunähen, da ich aber lieber stricke als zu nähen, habe ich mich für diese Variante entschieden.

    Liebe Grüße
    Brigitte




    3. von Trude

    Ganz liebe Grüße. Mir geht es richtig gut hier. Nix stricken, bisher....Ein gutes Zeichen oder nicht?

    Liebe Grüße auch von Lennard

    vom 27.06.2011, 21.37
    2. von Moni

    Nach zwei Tagen war das Rückenteil fertig??? Ich bin offiziell beeindruckt und außerdem neidisch. Wahrscheinlich würde das bei mir wenigstens einen Monat dauern.

    Sieht prima aus. Das mit der Tasche gefällt mir besonders.

    Liebe Grüße,
    Moni

    vom 26.06.2011, 22.00
    Antwort von Brigitte:

    Kein Grund zum Neid ;-)
    Es kamen mehrer gübntige Umstände zusammen, schlechtes Wetter, freie Tage und eine Idee im Kopf ... andernfalls könnte es bei mir auch schon mal länger dauern, bis so ein Teil fertig wird.
    Liebe Grüße
    Brigitte

    1. von Vroni

    Schön und vielversprechend!
    Ich finde Farbe und Zopfmuster richtig klasse und bin schon sehr auf die fertige Jacke gespannt!
    Nach dem Du ja recht schnell strickst, werden wir wohl bald mehr davon sehen können...
    Liebe Grüße
    Vroni

    vom 26.06.2011, 20.00