Allerlei Strickerei
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Zusatzseiten
    Mein Blog enthält nicht kommerzielle Werbung.
    Ich nenne Marken und Designer.
    Dadurch habe ich keinerlei finanziellen oder materiellen Vorteil.
    2022
    <<< Januar >>>
    Mo Di Mi Do Fr Sa So
         0102
    03040506070809
    10111213141516
    17181920212223
    24252627282930
    31      
    kleine Weblog Statistik
    Einträge ges.: 1924
    ø pro Tag: 0,3
    Online seit dem: 29.03.2004
    in Tagen: 6504




    BrigitteR




    Ausgewählter Beitrag

    fertig

    Schon seit ein paar Tagen ist meine grüne Jacke fertig und heute habe ich es endlich geschafft, die Knöpfe anzunähe.

    Glücklicherweise spielt auch das Wetter mit und ich konnte ein paar der üblichen Selbstauslöserfotos machen.



    From June to July
    eigener Entwurf

    Material
    Tirolwolle von Wagner
    800 gr - NS 4mm

    Nach langem habe ich mal wieder einen eigenen Entwurf gestrickt.
    Der Kragen hat mich zuletzt etwas geärgert und ich musste ihn einmal komplett ribbeln und neu stricken. Eigentlich hatte ich eine etwas andere Form geplant, doch so sieht es besser als, als in der ersten Version.



    Während des Entstehungsprozesses der Jacke habe ich akribisch Notizen gemacht. Ich wollte gerne eine Anleitung zu der Jacke verfassen. Beim Kragen habe ich dann aber die Segel gestreckt und das Notieren einfach gelassen. Da ich ihn in zwei Hälften gestrickt habe, die ich beide gleichzeitig auf der Nadel hatte und die Form nur durch ständiges Anlegen an die Ausschnittkante entstanden ist, würde eine Anleitung dazu nur zur Verwirrung beitragen.
    Dden Kragen und die Außenseiten der Taschen habe ich mit verkürzten Reihen in Form gebracht. Die Zopfbordüren an den Taschen sind direkt angestrickt und auch mit verkürzten Reihen an die Form der Taschen angepasst. Die Bordüre könnte an der Knopfleiste durchaus 2-3 cm tiefer enden, das würde mir etwas besser gefallen.
    Im großen und Ganzen bin ich mit der Passform zufrieden. Sie ist weit genug, um bei niedrigeren Temperaturen noch was darunter zu tragen und nicht zu locker.
    Ich habe mich für schlichte Messingknöpfe entschieden, die gut zum Grün passen.

    Die Farbe auf dem unteren Bild kommt der Wirklichkeit am nächsten.

    Brigitte 15.07.2011, 12.22

    Kommentare hinzufügen

    Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



    Kommentare zu diesem Beitrag

    11. von Pe

    wunder-wunder-schön :)

    Ganz liebe Grüße Pe :schaf:

    vom 28.07.2011, 10.22
    10. von sibille

    schade, dass Du mit den Notizen aufgehört hast! Ist eine sehr hübsche Jacke, die ich gleich nachstricken würde ...

    vom 17.07.2011, 20.30
    9. von Susanne

    Ein Traum. Die würde ich Dir glatt sofort mopsen. Ganz toll geworden!

    VG Susanne

    vom 16.07.2011, 17.40
    8. von Sockentrolli

    Klasse, die Jacke ist Dir sehr gut gelungen. Mir gefällt auch die Taschenlösung. Die sind hübsch anzusehen und bieten viel Platz. Das Grün passt zudem sehr schön zu solchen klassischen Zopfmustern.

    Ich wünsche Dir viel Freude an der selbstentworfenen Jacke.

    Hut ab, Antje :schaf:

    vom 16.07.2011, 11.30
    7. von Knittaxa

    Ui! Die sieht guuut aus! Toller Entwurf und steht Dir ausgezeichnet!

    Liebe Grüße
    Knittaxa

    vom 15.07.2011, 16.19
    6. von Dörte

    Brigtte, die Jacke ist einfach toll geworden - wenn Du eine Anleitung zum Kauf anbieten magst, wäre ich eine der begeisterten Käuferinnen!!!


    LG Dörte

    vom 15.07.2011, 15.55
    5. von Iris-Julimond

    Einfach klasse, liebe Brigitte, und dann noch eine Eigenkreation.
    Du kannst den Ravelry Designern Konkurrenz machen.
    Gefällt mir uneingeschränkt.

    vom 15.07.2011, 15.19
    4. von Heike

    Die Jacke sieht super aus! Und mal wieder mit perfekter Paßform.

    VG von Heike

    vom 15.07.2011, 15.06
    3. von Christina

    Hallo Brigitte
    Deine Jacke ist super schön geworden.Mal was anderes mit den Zöpfen. Ich würde sie mir in dunkelblau machen, wenn ich die Anleitung dazu hätte.
    Liebe Grüße Christina :sun: :ok:

    vom 15.07.2011, 13.43
    2. von Katharina

    Hallo Brigitte,

    die Jacke ist wunderschön geworden!!!
    Und dazu noch nach eigener Anleitung.
    Really amazing!
    Liebe Grüße
    Katharina :schaf:

    vom 15.07.2011, 13.27
    1. von Juliane

    Eine ganz tolle Jacke - ich bin begeistert! Den Kragen finde ich besonders gelungen! Schade, dass es nun doch keine Anleitung gibt...

    vom 15.07.2011, 13.23