Allerlei Strickerei
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Zusatzseiten
    Mein Blog enthält nicht kommerzielle Werbung.
    Ich nenne Marken und Designer.
    Dadurch habe ich keinerlei finanziellen oder materiellen Vorteil.
    2020
    <<< September >>>
    Mo Di Mi Do Fr Sa So
     010203040506
    07080910111213
    14151617181920
    21222324252627
    282930    
    kleine Weblog Statistik
    Einträge ges.: 1903
    ø pro Tag: 0,3
    Online seit dem: 29.03.2004
    in Tagen: 6028




    BrigitteR




    Blogeinträge (Tag-sortiert)

    Tag: Socken

    zwei neue Projekte

    Für die Aktion "13 Projekte aus Büchern" habe ich mein drittes Projekt begonnen ... kurz vor Juni erst mit dem dritten Paar Socken für die Aktion zu beginnen ... na, wenn das nicht optimistisch ist ;-)
    Ich stricke ein Paar Kniestrümpfe aus Cookie A's "Knit Sock Love" mit dem Namen German Stocking. Ich frage mich zwar, was daran so deutsch sein soll und ob es solche Muster nur im Deutschland gibt aber egal ... ich stricke sie. Wenn ich das durchhalte und die Strümpfe mir auch passen plane ich, ein weiteres Paar aus dem gleichen Buch zu stricken. Aber zunächst die deutschen Strümpfe.



    Das zweite Projekt ist eine Jacke, die als Werbung im aktuellen Twist Collective zu sehen ist. Sie gefiel mir so viel besser, als alle Twist Collective Muster, dass ich auf die Werbung reingefallen bin :-) Das Modell heißt Ariadne.

    Auf meinem Foto kann man noch wenig erkennen.
    Die Jacke wird in zwei Teilen quer gestrickt und bekommt eine auffällige Rückennaht. Ein einfaches Muster, ideal für Fernsehabende.


    Brigitte 27.05.2013, 11.08 | (0/0) Kommentare | PL

    fertig

    Material
    Regia Black & Blue
    Größe 42
    ein Geschenk

    Brigitte 24.05.2013, 10.16 | (0/0) Kommentare | PL

    fertig

    Material
    Zauberball crazy von Schoppel

    Größe 41
    für den Vorrat ... oder vielleicht doch für mich ;-)

    Brigitte 19.05.2013, 10.26 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

    fertig

    Material
    Meilenweit von Lana Grossa

    Größe 38
    Auftrag

    Was auf den ersten Blick wie ein Paar Socken in dunkelblau wirkt, sieht aus der Nähe betrachtet richtig schön aus. Das Dunkelblau ist von grünen und roten Fasern durchzogen. Fand ich sehr hübsch, deshalb habe ich das Knäuel gekauft.

    Brigitte 06.03.2013, 10.36 | (0/0) Kommentare | PL

    fertig



    Material
    Gründl uni und irgendwas Undefinierbares

    Größe 39
    Auftrag

    Damit ist auch das zweite Paar des doppelfädigen Auftrages fertig. Fehlt nur noch ein dunkelblaues Normalpaar.

    Brigitte 03.03.2013, 13.32 | (0/0) Kommentare | PL

    fertig

    Material
    Opal Tiger und Gründl uni
    doppelfädig verstrickt

    Größe 39
    Auftrag

    Selbstmusternde Garne fand ich vor ein paar Jahren noch sehr attraktiv und manchen konnte ich ganz und gar nicht widerstehen.
    Der Opal Tiger war für mich so ein unwiderstehlicher Kandidat. Als ich endlich einen hatte, wanderte er in meine Beutekiste und da lag er nun bis vor ein paar Tagen. Da nämlich war ich auf der Suche nach braungemustertem Garn, um es im oben gezeigten Paar Socken zu verstricken.
    Wenn ich Aufträge für doppelfädige Socken bekomme, suche ich immer nach unattraktiven Garnen, die ich dann mit einem uni Garn kombinieren kann. Die sehen hinterher sowieso nur meliert aus.
    Die meisten selbstmusternden Garne finde ich inzwischen nicht mehr besonders schön und für mich selbst verarbeite ich fast ausschließlich uni Sockengarn. So wird selbst so ein vormals unwiderstehlicher Kandidat zu doppelfädigen, melierten Sofasocken

    Brigitte 03.03.2013, 12.17 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

    fertig

    Material
    Sockenwolle von Gründl

    Größe 39
    Auftrag

    Ich stricke zur Zeit einige Paare Auftragssocken, weshalb es nur langweilige Sockenbilder gibt ... uni dunkelblau ... das gibt wirklich wenig her ;-)
    Noch 3 Paar muss ich stricken, was gut ist für den Abbau des Sockenwollvorrats. 2 Paar davon darf ich mit doppeltem Faden und dickeren Nadeln stricken. Das geht schnell und verbraucht sogar noch mehr Wolle.

    Danach will ich mir einen Pulli stricken und ich weiß sogar schon, welcher es werden soll. Die Wolle dafür liegt schon lange in einer meiner Kisten und wartet auf Verarbeitung. Ich freu mich d'rauf.

    Brigitte 01.03.2013, 08.29 | (0/0) Kommentare | PL

    fertig

    Material
    Padua von WollButt

    Größe 44
    für meinen Sohn

    Brigitte 26.02.2013, 08.09 | (0/0) Kommentare | PL

    fertig



    Das zweite miener 13 Sockenprojekte aus Büchern ist fertig.
    Zopfsocken mag ich gerne, stricke sie aber nicht so richtig gerne. Das Verzopfen mit dem Nadelspiel zerrt immer sehr an meinen Fingern und die tun dann schnell weh. Deshalb hat es auch etwas gedauert, bis sie fertig wurden.
    Jetzt sind sie aber komplett und sie gefallen mir sehr gut.



    Modell
    Cozy Cables von Terry Morris
    aus  "Sock Club - Join the Knitting Adventure"

    Material
    Regia Tweed
    NS 2,25 mm
    Größe 41 - für mich

    Brigitte 23.02.2013, 10.55 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

    Zwischenstände

    Der Karneval (laut und lästig!) beschert mir ein paar freie Tage, an denen ich an meinen beiden Projekten weiter stricken kann.

    Der Ehrgeiz, wenigstens einen Teil meines Wollberges in diesem Jahr abzubauen, ist auch nach der missglückten roten Jacke ungebrochen und so verarbeite ich die Restknäuel derselben und eine entsprechende Anzahl Restknäuel dieses Projekts zu einer Weste.
    Ich hoffe, die Position Royal Tweed wird dadurch endgültig verarbeitet. Das würde eine Verringerung des Vorrates um 1,3 kg bedeuten!

    Die Weste ist schon bis zur Hälfte fertig, der Reißverschluss, den ich einnähen werde, liegt schon bereit. Zugegeben, die Farbkombination könnte etwas besser sein aber so schlimm, dass man nicht hingucken kann, ist sie auch nicht. Außerdem möchte ich nicht noch mehr von diesem Garn kaufen ... also wird verstrickt, was da ist!
    Hoffentlich passt die Weste besser, als dieses Unikum von Jacke!



    Zwischendurch stricke ich immer wieder ein paar Reihen an meinem zweiten Sockenprojekt für die Aktion "13 Projekte aus Büchern".



    Auch hierfür verarbeite ich Tweed aus meine Vorrat.  Diese Socken werden für mich. Zopfsocken habe ich tatsächlich nur ein Paar, also ist nichts gegen ein zweites einzuwenden :-)

    Brigitte 07.02.2013, 14.34 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL