Allerlei Strickerei
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Zusatzseiten
    Mein Blog enthält nicht kommerzielle Werbung.
    Ich nenne Marken und Designer.
    Dadurch habe ich keinerlei finanziellen oder materiellen Vorteil.
    2020
    <<< Oktober >>>
    Mo Di Mi Do Fr Sa So
       01020304
    05060708091011
    12131415161718
    19202122232425
    262728293031 
    kleine Weblog Statistik
    Einträge ges.: 1904
    ø pro Tag: 0,3
    Online seit dem: 29.03.2004
    in Tagen: 6051




    BrigitteR




    Blogeinträge (Tag-sortiert)

    Tag: Socken

    fertig - das erste Sockenpaar 2015

    Tatsächlich schon fast Ende März und ich zeige heute erst mein erstes fertiges Sockenpaar in diesem Jahr.
    Ich habe wenig Grund, Socken zu stricken.
    Die Aufträge haben sehr nachgelassen, was ich nicht bedauere. Zuletzt hat es mich eher gelangweilt, Socken für andere zu stricken. Ab und zu werde ich wohl für ausgewählte Stammkunden noch tun aber mit dem Wechsel der Arbeitsstelle ist die Nachfrage nach Socken stark zurückgegangen. (Ehrlich, den ehemaligen Kolleginnen konnte ich es sowieso nie recht machen. Immer zu teuer oder nicht so ganz die richige Farbe .... schlimme Meckertanten waren das!)
    Ich selbst werde, objektiv betrachtet, für den Rest meines Lebens keine neuen Socken mehr brauchen, denn mein Schrank ist voll, so voll, dass ich wohl nie die Chance haben werde, die Socken zu verschleißen. Rein subjektiv betrachtet werde ich aber sicher hin und wieder Socken für mich stricken. Lustprinzip und die Freude am Verarbeiten mancher Knäuel, am Stricken und Ausprobieren von Mustern ... das werde ich nicht lassen :-))
    Vielleicht werde ich bald meine Sockenwollvorräte durchsehen und das ein oder andere Knäuel zum Kauf anbieten.

    Diese Paar ist ein Auftragspaar für eine sehr liebe Kundin, für die ich gerne zum Nadelspiel gegriffen habe.

    Material
    Regia Harmony Color

    Größe 41 - ein Auftrag

    Brigitte 20.03.2015, 09.34 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

    fertig

    Material
    Opal Schafpaten

    Größe 42
    ein Geschenk

    Brigitte 22.12.2014, 09.57 | (0/0) Kommentare | PL

    fertig und fertig

    Ich weiß nicht wie lange dieses Sockenpaar mein Begleitstrickzeug war ... Monate! Gestern konnte ich es nicht mehr sehen und habe sie fertig gestrickt.

    Material
    Sockenwolle aus einem Dawa**a Shop

    Größe 41
    für die Geschenkekiste

    Ein kleines Geschenk habe ich am Abend noch gestrickt. Eine einfache, kleine Mütze für einen warmen Kopf beim Fahrradfahren.


    Material
    Cappello von Lana Grossa

    50 gr - NS 6 mm

    Brigitte 19.12.2014, 10.29 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

    fertig

    Ich hab mal wieder einfache Socken gestrickt. Damit ist ein Auftrag erledigt, der schon lange in meinem Büchlein notiert war. Jetzt kann ich einen Haken dran machen :-)











    Material
    Regia Digipix color (links)
    Gr. 42

    Woll Butt uni schwarz (rechts)
    Gr. 39

    Brigitte 25.10.2014, 11.00 | (0/0) Kommentare | PL

    fertig

    Material
    Gründl Sockenwolle von Aldi
    Größe 37
    Auftrag

    Viel mehr als dieses Paar Socken habe ich in den letzten 2 Wochen nicht fertig gestrickt. Ich habe einfach zu wenig Zeit und oft setze ich mich dann auch lieber ans Spinnrad als das Strickzeug in die Hand zu nehmen.

    Aber jetzt sind Ferien und ich habe mehr Zeit, bin ausgeruhter und voller Tatendrang. Wandern bei gutem und stricken bei schlechtem Wetter.

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag :-)

    Brigitte 13.04.2014, 11.53 | (0/0) Kommentare | PL

    fertig

    Material
    Gründl Sockenwolle von Aldo
    Gr. 37
    Auftrag

    Brigitte 04.03.2014, 16.06 | (0/0) Kommentare | PL

    fertig

    Material
    Gründl Sockenwolle von Aldi
    Gr. 42
    ein Geschenk

    Brigitte 18.02.2014, 15.19 | (0/0) Kommentare | PL

    fertig - kleine Überlegung zur Ferse

    Material
    Regia Puzzle Color
    Größe 42
    Auftrag

    Obwohl ich hier nur ein Paar meiner 08/15 Socken gestrickt habe, gibt es eine klitzekleine Besonderheit. Zum ersten Mal habe ich, weil verstärkte Fersen bestellt wurden, Beilaufgarn in der Ferse verarbeitet.

    Früher habe ich Fersen mit Hebemaschen verstärkt, ihr wisst schon, 1 Masche rechts, eine abheben und die Rückreihe links stricken, aber bei dieser Methode zieht sich mein Gestrick immer unheimlich zusammen und die Ferse sieht nicht so aus, wie ich es mir vorstelle. Deshalb habe ich mich für Beilaufgarn entschieden. 
    Ob ich das nochmal mache, weiß ich allerdings nicht. Denn mit den 5 Gramm, die auf einem Garnröllchen sind, schaffe ich gerade Fersen für ein Paar Socken und diese 5 Gramm kosten 1 € oder sogar mehr.
    Vielleicht sollte ich für diesen Kunden auf Sockenwolle von Lang umschwenken, die das Beilaufgarn gleich in der passenden Farbe mitliefern.

    Ich könnte auch versuchen, die Ferse mit Hebemaschen zu stricken und dafür eine dickere Nadel zu verwenden, vielleicht wird es dann nicht ganz so stramm. Da dieser Kunde regelmäßig Socken bestellt und übrigens der einzige ist, der es schafft in nur 2 Jahren die Fersen durchzulaufen, werde ich das wohl ausprobieren.

    ... oder hat jemand von euch die ultimative Fersenverstärkung gefunden?

    Brigitte 10.01.2014, 09.27 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

    fertig, die ersten 2014

    Für 2014 hatte ich mir still und leise vorgenommen, weniger für andere und mehr für mich zu stricken. So viel wunderbare Wolle liegt in meinem Wollschrank und ich weiß ziemlich genau, was daraus werden soll ... nur leider fehlt mir oft die Zeit und manchmal auch die Muße, die Dinge zu stricken.
    Damit ich bald mit meinem Vorhaben beginnen kann, arbeite ich noch eine kleine Liste von Auftrags- und Wunscharbeitetn ab ... hier sind die ersten fertigen für 2014.
    Langweilig ... aber fertig! ;-)


    Material
    unbekannte Wühlkorbware von Hartmuth

    Größe 39
    Auftrag

    Material
    gründl Sockenwolle von Aldi

    Auftrag

    Brigitte 05.01.2014, 11.13 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

    fertig

    Material
    Gründl Sockenwolle von Aldi

    Größe 41
    ein Geschenk

    Brigitte 31.12.2013, 16.01 | (0/0) Kommentare | PL