Allerlei Strickerei
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Suchmaschine
Es wird in allen
Einträgen gesucht.
Allerlei Strickerei
2014
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
kleine Weblog Statistik
Einträge ges.: 2317
ø pro Tag: 0,6
Online seit dem: 29.03.2004
in Tagen: 3860

 






BrigitteR


Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Stricken

Zackenschal - fertig

Gestern habe ich den Zackenschal abgekettet. Ich konnte mich kaum entscheiden, ihn zu beenden, genug Garn für weitere 50 cm hätte ich noch übrig, aber irgendwann wäre er einfach zu lang geworden.
Jetzt habe ich noch genug Wolle für ein Paar Handstulpen übrig ... erst muss ich einen Auftrag erledigen, eine ziemlich langweilige Arbeit.

Hier die Fotos ... hach, diese Farben ...







Modell
Zackenschal
aus Fatto a Mano 217 - Accessoires
(die gleiche Anleitung gab es auch in einem kostenlosen Beilageheftchen in der Oktober/November Ausgabe "Simply Stricken")

Material
Jawoll Magic Dégradé von LangYarns
Farben
85.0066
85.0050
85.0095
Ich habe die Farben der Anleitung entsprechend gewählt, sieht aber bestimmt auch mit anderen Farben toll aus.

210 gr (70 gr je Knäuel) - NS 4 mm

Brigitte 20.10.2014, 11.50 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL

Zackenschal

Aktuelle Länge des Zackenschals: 140 cm.
Es fehlen noch 60 cm.


Brigitte 16.10.2014, 08.53 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

ich konnte einfach nicht widerstehen

Brigitte 08.10.2014, 12.19 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Maschenprobe

Vor ein paar Monaten habe ich eine kleine Maschenprobe gestrick, die dann, wie so oft, wieder in Vergessenheit geraten ist. Ich hatte genug zu stricken und keine wirkliche Muße, etwas auszuprobieren.
Jetzt habe ich Muße und gestern wieder eine Maschenprobe gestrickt.


An den Randmaschen muss ich noch arbeiten, das kann unmöglich so bleiben, aber im Großen und Ganzen bin ich mit dem vorläufigen Ergebnis zufrieden. Wahrscheinlich werde ich diagonal stricken und vielleicht noch ein weiteres, etwas flauschigeres Garn dazu nehmen ... muss ich aber noch ausprobieren.

Wer sich ein bisschen auskennt, weiß sofort, was mich zu diesem Versuch inspiriert hat und wenn ich gewusst hätte, dass Elle Tricote in Jülich (quasi bei mir um die Ecke) eine Ausstellung hatte, wäre ich hingefahren und hätte mir das Kit für den Schal gekauft. Da ich aber nun dieses Garn für mein Experiment gekauft habe, werde ich auch dieses verarbeiten und mir selbst eine Anleitung überlegen.

Brigitte 06.10.2014, 12.08 | (0/0) Kommentare | PL

Schals

Nachdem ich nun diese 3 Schals ...














... auf dem Herbstmarkt verkauft hab, was mich freut, womit ich allerdings wirklich nicht gerechnet habe, werde ich sie wohl noch mal stricken.
Die Wolle dafür hatte ich schon vor dem Herbstmarkt bereitgelegt, weil ich eigentlich die jetzt erst begonnenen Exemplare für den Markt vorgesehen hatte, ich aber nicht mehr dazu gekommen bin, sie auch rechtzeitig zu stricken ... ich war im Handschuhfieber ;-)

Für den mittleren Schal habe ich gleich zwei Interessenten und zum Glück ausreichend Wolle, den Schal ganz rechts stricke ich noch zwei mal, einmal in den gleichen Farben für mich und noch einen als Weihnachtsgeschenk.
Den Schal ganz links stricke ich auch noch einmal. Die Wolle dafür liegt schon in meinem Korb für demnächst zu beginnende Projekte.Camino Bubbles, der Schal in der Mitte, ist schon einen Mustersatz hoch. Ich stricke ihn aus wirklich kunterbunter Wolle, mir viel zu bunt! Ehrlich gesagt war ich ein bisschen entsetzt, als ich das Farbspiel sich entwickeln sah. Hoffentlich erkennt man das Muster am Schluss noch. Aber er wird ja nicht für mich. Für mein Exemplar werde ich wohl wieder zu Blau greifen, wovon ich noch einen Strang habe.



Die Schalstola mit verkürzten Reihen entsteht in sehr herbstlichen Farben, deutlich weniger rauschende Farben als beim ersten Exemplar aber auch ganz schön.



Für den 3D-Entrelac Scarf habe ich mir 3 verschiedeneKnäuel Noro Silk Garden Sock reserviert. Er wird dann deutlich bunter als das erste Exemplar, etwas länger und ganz bestimmt wird er nicht verkauft.

Brigitte 02.10.2014, 08.24 | (2/1) Kommentare (RSS) | PL

Handschuhmonat September


Brigitte 01.10.2014, 09.47 | (0/0) Kommentare | PL

Kleinkramproduktion

An den beiden letzten Abenden habe ich noch ein paar Kleinteilchen gestrickt.
Jetzt packe ich meinen Siebensachen und mache mich auf den Weg zum Herbstmarkt.

Brigitte 28.09.2014, 07.34 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

kleinklein

Einen hab' ich noch ;-)

16 Maschen angeschlagen mit 2,5er Nadeln - ein durchaus verbesserungsfähiger Prototyp.


Brigitte 26.09.2014, 15.17 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

fertig und fertig

Ich habe noch zwei Paar Handstulpen für den Herbstmarkt gestrickt. Das gleiche Modell hatte ich im vergangenen Jahr auch in doppelter Ausführung dabei und das waren die ersten, die ich verkauft habe.

Obwohl sie mit Muster gestrickt werden, sind sie schnell gestrickt. Dieses simple grafische Muster ist sehr einprägsam und man muss nicht bei jeder Reihe auf das Muster schauen.

Ich hatte noch reichlich 6-fädige Sockenwolle, die sich bestens dafür eignet.

Jetzt habe ich einen besorgten Blick auf die Wettervorhersage, die für Sonntag Temperaturen bis 23°C voraussagt.
Das geht nicht!
Dann kauft doch kein Mensch Handschuhe!

Obwohl ... ich könnte eine lustige Handschuhverlosung machen oder sie zu Weihnachten verschenken. Egal, wie es ausgeht, ich werde berichten.




Modell
Lusekofte-sque Mitts
als kostenloser Download bei ravlery zu haben


Material
Regia 6-fädig und 6-fädig Tweed

NS 2,75 mm und 3,25 mm
zusammen 120 Gramm

Brigitte 26.09.2014, 11.56 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

fertig

Ich weiß, ich weiß ... irgendwie langweilig. Handschuhe, immer nur Handschuhe.
Ganz ehrlich? Ich bin auch froh, wenn das vorbei ist.
Es dauert nur noch ein paar Tage, dann gibt es wieder andere Dinge, die ich stricken werde.

Hier aber noch ein Paar Handschuhe, die bei vielen so beliebten Fingerhandschue ohne Finger aber mit Klappe ... ich trage sowas nie, finde ich ziemlich unpraktisch aber egal.


Material
Tirol Wolle von Wagner
diverse Reste

NS 3,75 mm - 100 Gramm

Brigitte 24.09.2014, 09.34 | (0/0) Kommentare | PL